Brandstein, 2003 m

Landschaftlich atemberaubender Wanderung im Hochschwabgebiet.

Allein die Wanderung vom malerischen Leopoldsteiner See zur Sonnschiehütte ist Landschaftlich sehr reizvoll. Wenn man den Brandstein noch mitnimmt wird es eine lange Tagestour bis zur Hütte.

Vom Leopoldsteiner See wandern wir gemütlich und mit wenig Steigung über den bewaldeten Seeboden zur Seeau und weiter durch die kleine Klamm. „Im Schuss“ beginnt die Straße ordentlich anzusteigen. Zwischendurch ist es wirklich steil, man kann fast nicht glauben dass die vorhandene Straße von irgendwem befahren werden kann. Weniger steil wandern wir durch das Fobistal und die verfallene Fobisalm. Kurz nach der verfallenen Fobisalm beginnt der Anstiegsweg (Nr.830) zum Brandstein. Auf einem schönen Steig gelangen wir schnell zum Brandsteinhals und von dort nach Osten auf die sanfte Westflanke des Brandsteins, über Wiesenböden, unschwierig, bis auf den Gipfel des Brandsteins.

Vom Gipfel Steigen wir am Aufstiegsweg wieder zurück bis zum Brandsteinhals und weiter auf dem markiertem Steig hinunter zum Fobistörl. Auf dem Hochplateau wandern wir dann wieder flacher weiter vorbei an der Androth Alm zur Sonnschienhütte.

Am nächsten Tag wanderten wir am Weg 805 vorbei an der Hörndl Alm und Kulm Alm zum Neuwaldegg Sattel. Am Weg Nr.833 steigen wer dann steil über etliche Kehren hinunter zur Gsoll Hütte und dann größtenteils auf der Forststaße hinaus zur Gsollkehre (Bushaltestelle).

Brandstein Alle Fotos anzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar